News

Wer liest, gewinnt immer

 
 
Picture of Moodle & EDV Admin
Wer liest, gewinnt immer
by Moodle & EDV Admin - Samstag, 19 Dezember 2015, 6:22 nachm.
 

Spannender Lesewettbewerb der 6. Klassen am Anne-Frank-Schulverbund

(Grimm) Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder drei 6. Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Hier galt es zunächst in den Klassen einen Klassensieger zu ermitteln, der es verstand, aus einem selbst gewählten Buch eine dreiminütige Textstelle auszuwählen und vor der eigenen Klasse gut betont, flüssig und möglichst fehlerfrei vorzulesen. Außerdem musste er an einem vom seinem Deutschlehrer ausgewählten Fremdtext beweisen, dass er auch ohne Vorbereitung in der Lage ist, seine Mitschüler durch gekonntes Vorlesen in den Bann zu ziehen.
Klassensieger in diesem Jahr wurden so Leon Schultheiss aus der 6a, Marvin Maier aus der 6b sowie Lilian Steigele aus der Klasse 6c.
Am Freitag, den 11. Dezember traten dann die drei Klassensieger gegen einander an, um einen Schulsieger zu ermitteln. Alle drei Teilnehmer zeigten mit ihren  ausgewählten Textstellen, dass sie sowohl den Bereich „Lesetechnik“ als auch „Textinterpretation“  beherrschen. So las Leon  gekonnt aus „ Diebe in der Nacht“ von Boris Pfeiffer und Marvin hatte mit „Wenn er kommt, dann laufen wir“ von David Klass eine gute Wahl getroffen. Zum Abschluss überzeugte Lilian mit Gudrun Pausewangs bekanntem Jugendbuch „Die Wolke“.
Bevor die Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrern, eine Entscheidung fällen konnte, musste in einem zweiten Durchgang noch ein unbekannter kurzer Textausschnitt aus einem Jugendbuch gemeistert werden. Während die drei Teilnehmer nun erst einmal durchatmen konnten, hatte die Jury die schwierige Aufgabe, einen (und nur einen!) Schulsieger zu küren. Die Entscheidung fiel schließlich auf Lilian Steiger, die als Schulsiegerin den Anne-Frank-Schulverbund beim Kreisentscheid im Frühjahr 2016 vertreten wird. Marvin Maier und Leon Schultheiss belegten beide einen guten 2. Platz.
Wir wünschen Lilian viel Glück für die nächste Runde des deutschlandweiten Lesewettbewerbes!

Lesewettbewerb