Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    Hinweise zur Nutzung des Schul-E-Mail-Systems

    Auf dem Schulserver gibt es - ähnlich wie bei GMX, Web.de oder anderen Mail-Dienstleistern - ein komplettes E-Mail-System, das über eine Webmail-Oberfläche läuft. Dieses ist auch außerhalb der Schule erreichbar und in vollem Umfang nutzbar. Über dieses System kann man
    • E-Mails lesen, schreiben und versenden
    • Weiterleitungen einrichten / aufheben
    • ein Adressbuch verwalten
    • einen Kalender führen
    • Notizen und Aufgaben anlegen und verwalten
    • sein Passwort im Schulnetz ändern
    • von extern (z.B. zu Hause) auf seine "Eigenen Dateien" im Schulnetz zugreifen
    • ...

    Damit ist Webmail in der Lage, einschlägige Software wie MS Outlook etc. komplett zu ersetzen.

    Nutzung innerhalb der Schule:
    Bei allen Clients (Arbeitsstationen im Schulnetzwerk) befindet sich in der Programmstartleiste auf der linken Seite ein Icon "E-Mail". Klickt man dieses an, öffnet sich das Anmeldefenster
    im Interntebrowser (Mozilla Firefox) automatisch. Hier sind der Benutzername im Schulnetzwerk und das Passwort einzugeben. (Info zu den Benutzerdaten)

    Nutzung außerhalb der Schule:

    Webmail ist auch außerhalb der Schule jederzeit erreichbar. Einfach in einem Internetbrowser (z.B. Mozilla Firefox) folgende Internetadresse eingeben

    • Weitere Informationen zur Benutzung

      Wie lautet mein Benutzername und die E-Mail-Adresse im Schulnetz?

      Bsp: Der Schüler mit dem Namen Max Mustermann hat den Benutzernamen

      musterma@afs-engen.de

       

      Wie lautet mein Standardpasswort und wo erhalte ich es?
      SchülerInnen erhalten ihre Logindaten (Benutzername und Passwort) grundsätzlich über den Klassen- oder Fachlehrer. Die entsprechenden Listen sind von Lehrern über die Schulkonsole abrufbar.
      (Neue) LehrerInnen erhalten ihre Zugangsdaten direkt vom Administrator (Herr Auer).

       

      Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?
      SchülerInnen wenden sich bitte an den Klassenlehrer oder einen anderen Lehrer. Dieser ist in der Lage, über die Schulkonsole ein neues Passwort zu vergeben.

      Lehrer/innen wenden sich an den Administrator (Herr Auer).
      Anmerkung: Vergessene Lehrer-Passwörter kosten 5,- € in die Lehrerkasse!!

      Versand und Empfang von E-Mails
      Jeder Benutzer kann unter seinem Benutzernamen (ohne den Domainzusatz @afs-engen.de) im System intern Mails an andere Benutzer versenden und empfangen.
      Bsp: Man gibt im Feld "an" ledliglich "musterma" ein.


      Einrichtung einer Weiterleitung
      Wer das E-Mail-System der Schule bzw. die Schul-E-Mail-Adresse nicht nutzen möchte, kann eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten.
      • Anmeldung im E-Mail-System der Schule.
      • Einstellungen anklicken.
      • Auf Filter klicken.
      • Weiterleitung wählen.
      • Bei "Adresse/n, an die weitergeleitet werden soll" die E-Mail-Adresse angeben.
      • Eventuell ein Häkchen bei "Kopien der Nachrichten in diesem Konto belassen?" machen.
      • Zur Einrichtung der Weiterleitung auf "Speichern" klicken.
      • Am Ende aus Sicherheitsgründen undedingt ausloggen (abmelden).